Nachhaltige Hotels sind keine Seltenheit mehr und in vielen Städten zu finden. Die Toilettenspülung mit Regenwasser betrieben, Solarenergie und Vertikalgärten sind nur drei Beispiele die durch intelligente Gebäudetechnik möglich sind und den Gast in einem umweltfreundlichen Hotel willkommen heißen. Das Boutiquehotel Stadthalle in Wien ist weltweit das erste Null-Energie-Bilanz Stadthotel, in dem Urlauber wirklich mit gutem Gewissen einchecken und einen komfortablen Aufenthalt genießen können. Da immer mehr Menschen auch im Urlaub Gutes tun und ihren Umweltschutz nicht nur auf Mülltrennung und Strom sparen beschränken möchten, gewinnen nachhaltige Hotels immer mehr an Bedeutung.
Erholung auch ohne Spa und Sauna
Das Wiener Boutiquehotel Stadthalle macht es vor, wie man mit intelligenter Gebäudetechnik wirklich etwas für die Umwelt tun kann und dem Gast einen angenehmen Aufenthalt ermöglicht. Die zentrale Lage des Hotels lässt den Gast weder die Minibar, noch den zimmereigenen Kühlschrank oder die Sauna vermissen. Das Gegenteil ist der Fall. Da der Gast Getränke im Lebensmittelladen viel günstiger kaufen kann und dafür keinen langen Fußweg in Kauf nehmen muss, wird er beim Aufenthalt sparen und die Minibar nicht vermissen. Die Temperierung der Räume wird über Brunnenwasser generiert, welches direkt aus der Erde gefördert und durch die selbst hergestellte Energie aus Sonnenkollektoren erwärmt wird. Weiter geplant sind Windräder zur Nutzung regenerativer Ressourcen. Der Gast wird im Hotel nichts vermissen, möchte er einen ökologisch und umweltfreundlich gestalteten Urlaub verbringen. Mit 38 Zimmern ist das Hotel sehr familiär und persönlich.
Umweltschutz und Natur pur in Hamburg
Die schwedische Hotelkette Scandic hat in Hamburg das erste umweltfreundliche Hotel errichtet. Hier empfangen den Gast eine Lobby mit Bambusverschalung, einheimische kulinarische Köstlichkeiten und zahlreiche Besonderheiten, die ohne schlechtes Gewissen für einen traumhaften Aufenthalt sorgen. Statt exotischer Tigergarnelen gibt es Havel-Zander oder andere einheimische Angebote. Umweltschutz wurde nicht nur beim Bau, sondern wird weiterführend auch auf der Speisekarte groß geschrieben. Das Hotel wurde aus ökologisch vertretbaren Materialien gebaut, wird mit energiesparenden Geräten betrieben und verzichtet auf einen ökologisch nicht vertretbaren Wellness Bereich. Der Gast wird nichts vermissen und sich im komfortablen Hotel wohlfühlen.
Luxushotels in Thailand
Mit der Öko-Villa wurde ein Vorreiter Modell für Luxushotels in Thailand geschaffen, welches garantiert umweltfreundlich ist und mit moderner Gebäudetechnik Solar-, Wasser- und Windenergie zur Stromgewinnung nutzt. Der Pool ist mit Regenwasser befüllt, das begrünte Dach schon von Weitem erkennbar. Auch wenn der Komfort nicht sehr hoch ist, könnte das Konzept des Hotels sich durchsetzen und dem Gast die ökologische Seite Thailands zeigen.